Freitag, 5. Oktober 2007

Yosemite, Kings Canyon & Sequoia National Park

Also die letzten Tage haben wir in den verschiedenen National Parks verbracht mit viel Natur und langen, aber tollen Autofahrten. Wir waren an der berühmten "The Nose" am El Capitan (bekannt aus dem Kletterer-Film Am Limit mit den Huber-Brüdern) und am Half Dome, haben nebenbei den Sentinel Dome bestiegen (immerhin 2.474 Meter hoch - aber wir waren halt auch schon auf einer ziemlichen Höhe) und die Giant Sequoias = Riesen-Mammutbäume bestaunt. Diese tollen Bäume sind bis zu 3.000 Jahre alt (-> 12 Meter Durchmesser und 35 Meter Umfang sowie fast 90 Meter hoch)! Nicht zu vergessen, wir hatten - wie die letzten Wochen immer - Traumwetter!

Auf einer Wanderung durch den Wald im Redwood Canyon haben wir sogar eine Bärin mit zwei Jungen in einiger Entfernung gesehen; so richtig in der Wildnis (ohne Ranger und ohne Touristen). Aber die Bären hatten vor uns genauso viel Respekt wie umgekehrt - und wenn man sich an die Regeln hält - ist das ganze auch gefahrlos. Am nächsten Tag haben wir dann einen jungen Bären aus ein paar Metern Entfernung ganz friedlich beim Pinienzapfen-Fressen beobachtet, jedoch mit vielen anderen Touristen auch. Da hatten wir auch kein Herzklopfen mehr. Das ist halt in den Nationalparks wirklich ganz normal.

Heute sind wir quer durch Kalifornien bis nach San Francisco gefahren und haben gerade den ersten Blick auf die Golden Gate Bridge geworfen. Die Stadt werden wir dann die nächsten Tage erkunden.


im Yosemite Valley vor dem Half Dome

beim Gipfelsieg auf dem Sentinel Dome (2.474 Meter)

junger Schwarzbär beim Pinienzapfen-Fressen (hat kein Interesse an Touristen!)

Keine Kommentare: