Freitag, 14. September 2007

Montréal, Ottawa, Niagara Falls, Toronto

Seit Wochen ist das Wetter schön, nur Sonnenschein, blauer Himmel, angenehm warm und die angekündigten Regentage und Kaltfronten kommen einfach nicht vorbei ... deshalb haben wir einfach nie Zeit zum Schreiben. Aber heute trotz Traumwetter wieder ein paar Zeilen und einige - tolle - Fotos.

Also nach Montréal (voller Wolkenkratzer und trotzdem schnuckelig) und Ottawa (weniger Wolkenkratzer und sehr vornehm und teuer; aber ein tolles Parlamentsgebäude und 2 Übernachtungen im ehemaligen Gefängnis - jetzt Hostel) sind wir durch die kanadische Weingegend gefahren und haben eine Verkostung vorgenommen. Danach sind wir zu den Niagara Falls gedüst und die haben unsere Vorstellungen noch weit übertroffen! Einfach gewaltig und einfach extrem touristisch! Die Boat Tour fast unter die tosenden Fälle und die Gischtwolken waren beeindruckend -> halt wie unter der Dusche ... Und da wir die Fälle auch von der US-amerikanischen Seite sehen wollten, haben wir fast eine noch schlimmere "Grenzerfahrung" mit einer unfreundlichen Grenzbeamtin gemacht. Die hätte Kris beinahe erschossen, nur weil er den Mietwagenvertrag aus dem Rucksack holen wollte. An diesem Tag war zufällig noch der 11. September. Aber die Niagarafälle waren von beiden Seiten traumhaft und sind in der Nacht bunt beleuchtet! Kitsch as kitsch can.
Dann brauchten wir einen Erholungstag an der Nottawasaga Bay (danke für den Tipp, Fred - Es war wie ein Vorgeschmack auf die Südsee ... jedenfalls was Sonne, Strand und Wasser betrifft. Die Temperaturen weniger.) und haben beim dritten Anlauf endlich eine Unterkunft in Toronto gefunden (da sind gerade Film Festivals). In der Nacht waren wir auf dem CN Tower - 553 Meter hoch mit der höchsten Aussichtsplattform der Welt. Die Blicke waren einfach faszinierend - unter uns die erleuchteten Wolkenkratzer der Millionenstadt Toronto, die endlosen Vorstädte und der schwarze Lake Ontario. Gigantisch.
Na ja und nun wollen wir uns das ganze auch bei Tageslicht mal anschauen.
Ein paar Fotos wollen wir euch da auch nicht vorenthalten:

Erik und Kris vor den American Falls (die "kleinen" Niagara Falls)

Horseshoe Falls (die großen, kanadischen Niagara Falls)

auf dem CN Tower (Hintergrund: Toronto by night, verwackelt ...)

Parliament Hill in Ottawa (mit Rivière des Outaouais)

vor dem Parliament Building in Ottawa

Thousand Islands Bridge ("Grenzerfahrung" Kanada/U.S.A.)

Keine Kommentare: