Sonntag, 24. Februar 2008

Taupo - Tongariro - King Country

Jetzt hat uns auch mal das Wetterglück verlassen und wir hatten die letzten Tage ziemlich Pech mit dem Wetter. Zuerst waren wir noch bei der Gannet Colony (ca. 20.000 Tölpel-Vögel) am Cape Kidnappers bei Traumwetter. Da muss man leider insgesamt 5 Stunden am Strand entlang wandern, oder man bezahlt einen Traktor, der einen mitnimmt. Wir haben natürlich den Wandertag gewählt und beim Rückmarsch hat uns ein älteres Ehepaar auf ihren noch älteren Traktor aufspringen lassen.

Bei den Huka Falls und den Aratiatia Rapids in Taupo, da hat die Sonne immer noch genau beim Aussteigen aus dem Auto kurz geschienen.

Aber im Tongariro National Park hatten wir wohl das schlechteste Wetter auf der gesamten Weltreise.
<- Wir wollten den Ngauruhoe - immerhin 2.287 Meter hoch und ein aktiver Vulkan - besteigen und sind schon um 06:00 Uhr früh aufgestanden. Am Parkplatz ist gerade die Sonne aufgegangen und wir sind im Morgenlicht losgewandert. Leider ist dann trotz guter Wettervorhersage ein Sturm und Nebel aufgezogen. Der Aufstieg war extrem anstrengend, immer zwei Schritte nach vor und einen Schritt wieder abgerutscht, weil der Untergrund nur loses Gestein und Schotter war. Ohne Sicht mussten wir dann ganz kurz vor dem Gipfelsieg umdrehen und die Tongariro Crossing abbrechen. Kris war nach der 7 1/2-Stunden Bergwanderung total erschöpft und auch Erik hat jetzt genug von Vulkanen. Der Ngauruhoe war bei "Herr der Ringe" der Mount Doom in Mordor - und genauso ekelig war er halt auch zu uns! Die nächsten beiden Tage hat sich das Wetter nicht mehr geändert ...
Dafür haben wir von drei netten neuseeländischen Schwestern am Abend eine selbstgemachte Lasagne mit Salat bekommen und heute durfte Kris gratis die Waitomo Caves - Glühwürmchenhöhlen besichtigen, weil er schon 3 x in Neuseeland war. Und in Otorohanga haben wir am Abend noch die Kiwis und anderen Tiere angeschaut.

Jetzt sind wir in Hamilton und auf dem Weg in den hohen Norden von Neuseeland. Vielleicht ist dort das Wetter besser?!?


Craters of the Moon in der Nähe von Taupo

Gannet (Tölpel) in der Plateau Colony in Cape Kidnappers

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo!

Ich komme gerade von eurem (vermutlich) letzten Reiseziel - Israel - zurück, wobei wir in Jerusalem mit Schnee (ging zwar rasch wieder weg) empfangen wurden.

Eindrucksvoll war es auch in der Kälte aber allemal - Akko, See Genesereth, Jerusalem und vor allem auch das Tote Meer mit der Massada-Festung.

Viele Grüsse wieder aus Mondsee
Gerhard

efha hat gesagt…

Hallo Burschen!

Brav, dass ihr zwei immer so ausführlich berichtet, was ihr gerade wo macht... *fernweh*

passt's bitte auf wg. dem sauron (der könnt ja schuld sein am schlechten wetter) und grüßt mir legolas und aragorn!

lg fl efha