Dienstag, 15. April 2008

Grampians & Murray River & Mount Kosciuszko

Geschafft! Mit Beweisfoto! Wir sind gerade von unserer Bergtour zurückgekommen und haben heute den höchsten Berg am australischen Festland bestiegen, den Mount Kosciuszko, immerhin 2.228 Meter hoch! Sogar kleinere Schneefelder haben wir gesehen, obwohl heute ein traumhafter Herbsttag war. Sonnenschein und blauer Himmel ... Leider waren außer uns noch tausend andere Wanderer unterwegs. Der Gipfel ist nämlich auch mit Kindern leicht zu erreichen, da man mit einem Sessellift auf das Hochplateau gebracht wird und dann ist es nur mehr ein Spaziergang von ca. 6,5 Kilometern bis zum Summit.

Gestern sind wir am Murray River entlang gefahren, der wasserreichste Fluss Australiens. Aber die Dürre der letzten 8 Jahre hat nicht mehr viel davon übrig gelassen. Aus den Stauseen schauen jetzt die gespentischen, abgestorbenen Bäume heraus oder die Seen sind ganz verschwunden!

Die Halbwüste und die Goldgräber-Städte Ballarat und Bendigo haben uns nicht so beeindruckt, aber zuvor der Grampians National Park. Da sind wir dann insgesamt 4 Nächte geblieben und sind herumgewandert. Beim Biken sind wir zu einer Herde von ca. 20 Känguruhs geradelt und konnten so die Beuteltiere aus nächster Nähe beobachten.

In Südaustralien waren wir noch in einer World Heritage Area bei einer Höhle mit 30.000 Fledermäusen und in einer anderen Höhle mit ganz vielen, bis zu 500.0000 Jahre alten, Fossilien-Knochen von ausgestorbenen Tieren.

Die nächsten Tage fahren wir dann weiter nach Canberra und in eine meiner (Kris) Lieblingsstädte -> Sydney!


Kris am Blue Lake in Mount Gambier, Südaustralien und Erik auf den Balconies in den "Grampians" in Victoria

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo ihr zwei - bekannter (Erik) und unbekannter (Kris) Weise,
nachdem die Kommentare ja doch eher mager gestreut sind, muss ich euch jetzt doch mal einen Gruß zukommen lassen!
Ich gebe zu, ich hatte euren Reisebericht jetzt mehrere Monate lang nicht gelesen, weil ich den Link zu euerm Blog verlegt hatte und einen ein, inzwischen zehn Monate altes, Kind eh nicht so viel an den Computer lässt. Mittlerweile habe ich wieder aufgeholt, aber diese Fülle an tollen und tollsten Gegenden und Erlebnissen hat mich schier erschlagen! Dass euch nicht irgendwann der Schädel brummt vor lauter Eindrücken!?
Ich wünsche euch noch eine gute Zeit, bleits gesund und kommts heil wieder!

Liebe Grüße
Ines
mit Thomas, Anian (und Ronja)