Montag, 7. April 2008

Melbourne & Victoria & Great Ocean Road

Ein paar Tage haben wir nun in Melbourne verbracht mit Kunst, Kultur, Religion und Fortgehen. Wir haben Kathedralen, Kirchen, Synagogen und Kunstausstellungen besichtigt und ein authentisch-chinesisches Klassikkonzert (mit Gesang und Tanz) besucht. Natürlich sind wir in der Millionenstadt auch auf ein Bier gegangen und haben einige andere Sehenswürdigkeiten angeschaut. Das Bild ist "Melbourne by night" mit dem Yarra River im Vordergrund; wir haben mitten im Stadtzentrum gewohnt.

Dann haben wir für 5 Wochen ein billiges Mietauto genommen, mit einem Kilometerstand von immerhin schon 197.500 ... und haben uns viel Zeit für die Great Ocean Road genommen. Die Küste und die Regenwälder in Victoria sind wirklich beeindruckend, am meisten natürlich die "Twelve Apostles" und die anderen Sandstein-Formationen. Alle 300 Meter ist schon wieder ein Lookout um irgendetwas "Schönes" anzuschauen. Zum ersten Mal haben wir auch Koalas in den Eukalyptus-Bäumen gesehen und viele Papageien und Kakadus und natürlich Känguruhs.

Das Wetter hat es eine Woche lang nicht gut gemeint mit uns. Wir haben einen Ausläufer eines tropischen Zyklons erwischt mit einem Sturm von über 100 km/h - da waren wir grad auf einem Leuchtturm. Regen und Kälte gab es zusätzlich, dafür waren die Wellen unbeschreiblich hoch und die wilde Küste hat noch viel dramatischer ausgeschaut.

Gestern sind wir von Victoria nach South Australia gefahren und hier scheint nun wieder die Sonne, keine einzige Wolke ist am Himmel und es ist sommerlich warm.

Unten sind die "Two Apostles" sowie die echten "Twelve Apostles" zu sehen; insgesamt gibt es aber nur mehr acht, der neunte ist erst vor zwei Jahren eingestürzt (die Reste sieht man beim zweiten Bild noch ganz vorne). Beim Sonnenaufgang hat es zwar geregnet, aber wir waren insgesamt drei Mal beim Lookout, da hat sogar mal die Sonne gescheint.
















der "kleine" Eric aus Bayern auf dem "großen" Erik (getroffen in der Jugendherberge in Port Fairy)

Keine Kommentare: